Profil

Über mich

Vor einigen Jahren habe ich Coaching gefunden. Oder hat es mich gefunden? Der AHA-Moment kam in den ersten Stunden meiner Coaching-Ausbildung. Mir war klar, dass hier meine berufliche Zukunft liegen würde.

So lange ich denken kann, fasziniert mich Sprache: Als Kind die Fremdsprachen, als Soziolinguistin die verschiedenen Sprachformen und ihre Funktionen, Spracherwerb und Zweisprachigkeit inklusive. Dann interessierte mich, wie wir Sprache am besten zur effiziente Informationsvermittlung nutzen. Schließlich die Fragen: Wie geht eigentlich gelungene Kommunikation? Wie können wir Sprache für ein förderliches und gesundes Miteinander nutzen? Was und wie bewegen wir mit Sprache?

Genau hier treffen sich meine Begeisterung für Sprache und Kommunikation und Coaching. Mit Hilfe von Sprache schaffen wir unsere Wirklichkeit, mit Hilfe von Sprache verändern wir sie und verwandeln Probleme in Lösungen.

Nach über 20 Jahren in der freien Wirtschaft, nach vielen Hochs und auch ein paar Tiefs, war ich bereit für Veränderung. Anfang 2016 habe ich mir meinen Traum erfüllt und mich als Coach selbständig gemacht. Ich war und bin an dem Punkt in meinem Leben, wo ich meine vielen beruflichen wie privaten Erfahrungen nutzen und weitergeben möchte - im Coaching, in der Beratung.

Es macht mir große Freude, Menschen, Einzelpersonen wie auch Teams bei ihren Entwicklungsschritten zu begleiten, sie zu unterstützen, ihre Stärken, ihre Kraft und ihre Lebensfreude (wieder) zu entdecken, ihre Herausforderungen oder Konflikte konstruktiv zu lösen, Klarheit zu finden, sich zu erlauben, ihre Träume zu träumen, zu leben und einfach ihr Ding zu machen!

Vita

Qualifikationen

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der Sprachwissenschaft. Heute bin ich Zertifizierter Business Coach, Systemische Beraterin und Trainerin für Achtsame Kommunikation (GFK). Ich arbeite mit ressourcen- und lösungsorientierten Ansätzen, in deren Mittelpunkt immer der Mensch und seine ganz individuellen Werte, Bedürfnisse und Wünsche stehen.

Meine Arbeitssprachen sind Deutsch und Englisch.

 

 

 

Berufserfahrung

Meine Kundinnen und Kunden profitieren von meinem reichen Erfahrungsschatz. Als Coach, Managerin und Projektleiterin habe ich Einzelpersonen und Teams in Veränderungsprozessen begleitet, gefördert und geleitet. Ich habe sie unterstützt, sich weiterzuentwickeln und ihre Zukunft aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten.

 

Und ansonsten ...

... lebe ich in Heidelberg.
... bin ich Mutter eines erwachsenen Sohnes.
... liebe ich die Berge, Bergwandern und den Weitblick.
... verkoste und genieße ich gerne spanischen Wein, am liebsten mit guten Freundinnen und Freunden.

 

 

Mehr

 

 

Business-Coaching

Um den Berufsalltag besser und leichter zu gestalten, sowie spezielle Coaching-Angebote für Frauen

Kommunikation & Teams

Reden verbindet! Wertschätzende Kommunikation macht ein gutes Miteinander möglich

Balance & Resilienz

Bleiben Sie gesund! Mit Energie und Freude dabei - im Privaten und im Beruf

Veranstaltungen

Offene Seminare, Workshops und Vorträge - auch auf Ihren Bedarf zugeschnitten